Italienischer Brotsalat (Panzanella) aus dem Backofen

2 Jul

Panzanella aus dem Backofen

Da hatten wir mal wieder zu viel Brot zuhause. Diesmal Ciabatta vom Sonntagsgericht. Es war am Montag noch nicht warm genug für Panzanella, einen italienischen Brotsalat.
Also hab ich das Ganze mit Mozzarella im Backofen überbacken und mit einem grünen Salat serviert.

Hier das Rezept für 4 Personen:

Panzanella Zutaten

4 Tomaten, 1 Ciabatta oder auch anderes Brot (400-500g reichen wirklich gut für 4), 1-2 rote Zwiebeln, 1-2 Knoblauchzehen, 2-4 EL schwarze oder grüne Oliven (je nach Geschmack), 3 Stiele Basilikum, evtl. auch Rucola, 2 Mozzarella, Olivenöl, Salz, Pfeffer

Das Brot in mundgerechte Stücke schneiden, den Knoblauch pressen und beides in einer Pfanne in 1-2 EL Olivenöl knusprig rösten.

Panzanella Brot röste

Die Zwiebeln in feine Streifen schneiden, die Oliven entkernen und klein schneiden, die Tomaten in grobe Würfel schneiden. Alles mit dem Brot in einer großen Schüssel vorsichtig mischen. Basilikum (und/oder Rucola) grob schneiden oder zupfen und auch drunter mischen.

Panzanella fertig gemischt

Alles in eine Auflaufform füllen, den Mozzarella in feine Scheiben schneiden und auf dem Auflauf verteilen. Mit 3-4 EL Olivenöl beträufeln.

Panzanella mit Mozzarella in der Form

Im auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorgeheizten Backofen ca. 15-20 Min. überbacken, bis der Käse leicht gebräunt ist.

Panzanella fertig aus dem Backofen

Guten Appetit.

6 Antworten to “Italienischer Brotsalat (Panzanella) aus dem Backofen”

  1. anja 01/05/2014 um 10:25 #

    Hallo Babette, das sieht sehr lecker aus! werde ich mal ausprobieren .gruss anja

    Like

    • BabetteFee 01/05/2014 um 10:32 #

      Da würde ich mich freuen, liebe Anja!
      Für mich ist das Sommer pur!!!
      Liebe Grüsse
      Babette

      Like

  2. lemanshots 03/07/2013 um 10:32 #

    Hat dies auf lemanshots – Fine Pictures rebloggt.

    Like

  3. lemanshots 03/07/2013 um 10:30 #

    Eine tolle Idee! 🙂

    Like

Trackbacks/Pingbacks

  1. duch Italienischer Brotsalat (Panzanella) aus dem Backofen | My Blog - 27/08/2013

    […] rebloggt von Babette's: […]

    Like

Hinterlasse einen Kommentar