Pflaumenkuchen mit Olivenöl und Dinkelmehl

11 Sep

Letzten Sonntag ausprobiert und von meinen Gästen komplett verputzt möchte ich euch dieses aussergewöhnliche Rezept nicht vorenthalten.
Da ich momentan gesundheitlich etwas angeschlagen bin, gibt’s hier erst mal nur ein Foto übers Handy und das Rezept in den nächsten Tagen, wenn ich wieder am PC sitze :-
Bis dahin viele Grüsse an alle!

Eure Babette

20130911-183555.jpg

Okay, okay, dann will ich euch nicht lange auf die Folter spannen und mal schnell das Rezept abtippen:
Ich hab den Kuchen übrigens jetzt schon zweimal gebacken, jeweils für ‚kritisches“, selbst sehr gut backendes Publikum. Und er ist jedes Mal sehr gut angekommmen. Also holt die Zwetschgen aus dem TK-Fach, geht welche pflücken oder kauft euch lecker frische auf dem Markt und wartet nicht zu lange mit dem Nachbacken 🙂

Hier das Rezept für eine 26cm Durchmesser Springform:

1 kleine Bio-Orange oder Bio-Zitrone (je nach Geschmack)
3 Eier, 250g Zucker, 2 EL Vanillezucker, 150ml Olivenöl, 150ml Milch, 1/2 TL Zimt, eine Prise Salz, 325g Dinkelmehl (Type 630, geht aber auch mit Weizenmehl 405)
3 TL Backpulver, 1Kg Zwetschgen oder Pflaumen, 2-3 EL gehobelte Mandeln, 2 EL Pflaumenkonfitüre oder anderes dunkles Obstgelee.

Den Backofen auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen oder Umluft 160 Grad. Orange oder Zitrone heiß abspülen, trocknen und die Schale abreiben, den Saft auspressen.
Die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker ca. 3 Minuten schaumig rühren. Das Olivenöl, die Milch, die Orangenschale und -saft (oder Zitronenschale und -saft) und 1 Prise Salz dazugeben und gut verrühren. Dann das Mehl und das Backpulver dazugeben und kurz unterrühren. In eine gefettete Springform geben und im vorgeheizten Backofen auf der unteren Schiene ca. 15 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die Pflaumen/Zwetschgen waschen, entsteinen, halbieren und jede Hälfte nochmal zur Hälfte einschneiden. Nach 15 Minuten Backzeit die Früchte auf dem Kuchen verteilen. Am besten zur Hälfte in den Teig drücken. Dann die Mandelblättchen drüber streuen und weitere 35-45 Minuten backen. Unbedingt eine Garprobe machen. Mein Kuchen hat insgesamt 60 Minuten im Backofen gebraucht, bis er durchgebacken war.
Die Früchte noch heiß mit der Konfitüre bestreichen.

Guten Appetit!

6 Antworten to “Pflaumenkuchen mit Olivenöl und Dinkelmehl”

  1. Marion 14/09/2013 um 19:41 #

    Rezept ist abgeschrieben und wird bei Gelegenheit ausprobiert. Im Moment wartet noch ein anderer Kuchen darauf, gegessen zu werden.

    Auf dem Foto sieht es so aus, als ob auf den Früchten noch irgendein Eierguss verteilt wäre, dem ist aber wohl nicht so?

    Liebe Grüße
    Marion

    Gefällt mir

    • BabetteFee 14/09/2013 um 19:56 #

      Freut mich, wenn du das Rezept ausprobierst! Bin schon gespannt, wie er dir schmeckt 🙂
      Die Zwetschgen versinken ja zum Teil. Deshalb ist der Teig zu sehen. Ein zusätzlicher Guss ist nicht drauf.
      Viele Grüsse
      Babette

      Gefällt mir

  2. lemanshots 12/09/2013 um 12:46 #

    Hehee, meine kürzlich geernteten Zwetschgen warten schon in der Tiefkühltruhe auf Dein Rezept! 🙂

    Gefällt mir

    • BabetteFee 12/09/2013 um 17:05 #

      Hier bitteschön, das Rezept 🙂
      Schnell die Zwetschgen auftauen und nachbacken!
      Und bitte kurz berichten, wie’s dir schmeckt :-))

      Gefällt mir

  3. stefstuffde 12/09/2013 um 8:18 #

    Erstmal natürlich gute Besserung… aber das Rezept kann ich kaum abwarten.
    Liebe Grüße Stef

    Gefällt mir

    • BabetteFee 12/09/2013 um 17:06 #

      Vielen Dank, liebe Stef! Es geht mir schon wieder besser. Und lange warten lassen kann ich dich natürlich nicht 🙂
      Bin schon gespannt, wie der Kuchen ankommt!!!
      Viele Grüße – Babette

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

