Gemüsesuppe mit Dinkel-Käse-Klößchen

9 Apr

Gemüsesuppe mit Dinkel-Käse-Klösschen

Von unserer Spargel-Schlemmerei gestern hab ich mir das Spargelwasser (nachdem ich die Spargelschalen ausgekocht hatte) aufgehoben.
Ein paar gekochte Spargel waren auch übrig geblieben. Passend zum kühlen Aprilwetter heute gab’s dann heue eine wärmende Suppe.

Das Rezept für 4 Portionen:

Für die Klößchen:
50g weiche Butter, 50g geriebenen Parmesan, 1 Ei, Salz, Muskatnuss, 1EL gehackte Petersilie, 125g Dinkelgries

Für die Suppe:
500ml Spargelwasser (oder natürlich Gemüsebrühe), 1 Stange Lauch, 2-3 Möhren, ein paar Spargelstangen und/oder anderes Gemüse.
1TL getrockneter Thymian, 2-3 Lauchzwiebeln, 150g Crème fraîche

Für die Klößchen die Butter mit dem Käse schaumig rühren. Ei, Salz, Muskat, Petersilie und Dinkel unterrühren und ca. 30 Minuten ruhen lassen.

Teig für Dinkel-Käse-Klösschen

Währenddessen das Gemüse waschen, putzen und klein schneiden. Die Brühe mit dem Thymian aufkochen, das Gemüse darin etwa 10 Minuten garen.
Dann die Hände anfeuchten, aus dem Teig ca. walnussgroße Klößchen formen und in die schwach köchelnd Suppe geben. Im offenen Topf ca. 10 Minuten köcheln lassen. Die in feine Ringe geschnittenen Lauchzwiebeln mit der Crème fraîche in die Suppe geben. Erwärmen, aber nicht mehr kochen.

Guten Appetit!

8 Antworten to “Gemüsesuppe mit Dinkel-Käse-Klößchen”

  1. Marion 12/04/2014 um 15:09 #

    Mh, das sieht sehr lecker aus und hat bestimmt auch so geschmeckt.

    Gefällt mir

  2. giftigeblonde 09/04/2014 um 19:04 #

    Manchmal glaub ich es nicht, als ob wir uns abgesprochen hätten. Deine Käse Dinkel Knöderl hätten mir auch geschmeckt! Muss ich mal nachbauen! Lg Sina

    Gefällt mir

    • BabetteFee 09/04/2014 um 19:10 #

      Ja, das denke ich auch oft! Wir werden noch zu Blogger-Zwillingen 😉 dein Süppchen sieht auch sehr lecker aus!!!
      Liebe Grüsse – Babette

      Gefällt mir

      • giftigeblonde 09/04/2014 um 19:18 #

        Die Bloggerzwillinge hihi.

        Wir könnten auch mal was gemeinsam verbloggen, bist du auf fb babette?

        Gefällt mir

      • BabetteFee 09/04/2014 um 19:20 #

        Nein, bin ich leider nicht …

        Gefällt mir

      • giftigeblonde 09/04/2014 um 19:20 #

        ich mail dich an 🙂
        später aber, oder morgen!
        bin jetzt nur kurz da bis mein Göttergatte auftaucht und meine Aufmerksamkeit möchte 😉

        Gefällt mir

      • BabetteFee 09/04/2014 um 19:21 #

        OK, freu mich! Schönen Abend 🙂

        Gefällt mir

      • giftigeblonde 09/04/2014 um 19:28 #

        Dir auch Babette!!

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

