Plattes Zitronen-Kräuter-Huhn mit Backofenkartoffeln und Tomatensalat

22 Mai

plattes Huhn mit Backofenkartoffeln auf dem Blech

Heute wollte ich was ganz anderes kochen, was mit viel Gemüse. Aber beim Einkaufen ist mir ein frisches, ganzes Huhn „in den Einkaufswagen geflogen“. So ein Brathuhn hatten wir nun wirklich schon lange nicht mehr. Und Zeit hatte ich zum Kochen heute. Also habe ich mal schnell umdisponiert und mich für eine Zubereitung entschieden, wie ich sie auf Mallorca kennengelernt habe. Dem Huhn wird im rohen Zustand das Rückgrat entfernt, dann wird es in Zitronensaft und Kräutern mariniert und plattgedrückt zusammen mit Kartoffeln und Zwiebeln im Backofen gegart. Das war heute unser Sonntagsessen am Donnerstag 🙂

Hier das Rezept für 2 Personen:

1 ganzes, frisches Huhn, ca. 1200g, 2 unbehandelte Zitronen, ca. 500 g Kartoffeln, Salz, Pfeffer, ca. 12EL Olivenöl, 2 Stiele Salbei,
1 gute Handvoll Thymian, 2-3 Stiele Rosmarin, 4 Zehen Knoblauch, ca. 200g Schalotten oder Zwiebeln, 250ml Geflügelbrühe

Das Rückgrat des Hühnchens mit Geflügelschere herausschneiden und die Flügel abschneiden. Dann von der Brustseite her flach drücken.
Eine Zitrone auspressen, die zweite Zitrone in schmale Scheiben schneiden. Die Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden. Flügel und Huhn mit der Hautseite in eine flache Schüssel legen, mit Salz u. Pfeffer würzen, mit Zitronensaft und Olivenöl beträufeln und die Stiele von Salbei und Thymian obendrauf legen. Mit Klarsichtfolie abgedeckt zwei Std. im Kühlschrank marinieren lassen.

Plattes Huhn mit Backofenkartoffeln und Tomatensalat roh zum marinieren

Inzwischen den Knoblauch und die Schalotten schälen. Die Kartoffeln, Knoblauch, Schalotten, das plattgedrückte Huhn mit der Hautseite nach oben, die Zitronenscheiben, restliche Kräuter und die Flügel in einen Bräter oder die Fettpfanne des Backofens schichten. Die Marinade darüber gießen. Salzen, pfeffern und mit dem restlichen Olivenöl begießen. Die Geflügelbrühe dazu gießen und im vorgeheizten Backofen auf der unteren Schiene bei ca. 170 Grad ca. 90-100 Minuten garen. Dabei mehrmals mit dem Bratensaft begießen. Ich habe die Temperatur nach ca. 60 Minuten auf 200 Grad erhöht und auf der mittleren Schiene schön kross gebraten.

Dazu gab es einen Tomatensalat mit Zwiebelringen und ganz vielen Balkonkräutern.

Plattes Huhn mit Backofenkartoffeln und Tomatensalat

Guten Appetit!

7 Antworten to “Plattes Zitronen-Kräuter-Huhn mit Backofenkartoffeln und Tomatensalat”

  1. giftigeblonde 22/05/2014 um 19:32 #

    Mag ich, mit Zitronen hab ich das noch nie gemacht, das werde ich jetzt aber bald machen, mit meinen Zitronen aus dem Neretva Tal wird das hoffentlich so gut schmecken wie deines aussieht!
    Liebe Grüße Sina

    Gefällt mir

    • BabetteFee 22/05/2014 um 19:34 #

      Zitrone und Huhn passt wirklich sehr gut. Hab ich schön öfter gemacht. Aber das platte Huhn hier ist schon besonders lecker und einfach zu machen!
      Bin gespannt, wie es dir schmeckt!
      Liebe Grüße – Babette

      Gefällt mir

  2. anja zimtschnegge 23/05/2014 um 8:19 #

    mmmh! damit hast du genau meinen geschmack getroffen! hühnchen mit gemüsen im ofen gemacht ist so vielseitig und immer lecker!schöne fotos! lg anja

    Gefällt mir

  3. BabetteFee 23/05/2014 um 17:53 #

    Das freut mich sehr, liebe Anja, dass dir das Rezept gefällt! Huhn im Backofen gibt’s bei mir auch in ganz vielen Variationen! Viele Grüße – Babette

    Gefällt mir

  4. hamburgerluzi 13/07/2014 um 23:16 #

    Das sieht aus als würde es nach Urlaub schmecken! Ausprobieren und in den Süden denken…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

