Schoko-Haferflocken-Cookies

27 Mai

Haferflocken-Schoko-Cookies in der Tüte

Ich freue mich schon sehr auf heute Abend: Da darf ich über den Schlaf der zwei Kinder meiner Freundin wachen.
Und damit wir alle was davon haben, komme ich ein bisschen früher. Zum Quatsch machen, zum erzählen und natürlich zum gemeinsamen Essen.
Dazu bin ich eingeladen. Aber natürlich will ich auch was mitbringen. Für meine zwei Lieblinge habe ich heute ein „gesundes“ Cookie-Rezept ausgesucht.

Das Rezept ist für ca. 40 Stück:

100g weiche Butter, 80g brauner und 70g weißer Zucker, 1EL Vanillezucker, 1 Ei, 125g Mehl, 15g Kakaopulver, 1/2TL Natron, 1/2TL Salz, 1/2TL gemahlenen Zimt, 100g kernige Haferflocken und ca. 75g grob gehackte Schokolade (habe Vollmich- und Zartbitterschokolade genommen)

Die Butter mit allen 3 Zuckersorten cremig aufschlagen. Dann das Ei drunter rühren. Mehl, Kakaopulver, Backpulver, Natron, Salz und Zimt mischen und unter die Buttermischung rühren. Zum Schluss noch die Haferflocken und die Schokoladestückchen unterkneten und den Teig 1 Stunde ruhen lassen (mindestens 30 Minuten), damit die Haferflocken schön aufquellen.

Haferflocken-Schoko-Cookies Teig

Den Backofen auf 180 Grad (oder Umluft: 160 Grad) vorheizen.

Kleine Häufchen vom Teig mit etwas Abstand zueinander auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und im vorgeheizten Ofen ca. 12-15 Minuten backen.

Haferflocken-Schoko-Cookies roh auf dem Blech

Am besten die Kekse erst mal auf dem Blech abkühlen lassen. Sie sind nach de Backen noch weich und werden erst beim Abkühlen hart.

Mal sehen, ob ich den Geschmack der Kleinen getroffen habe 😉

Haferflocken-Schoko-Cookies fertig auf dem Teller

Viel Freude beim Nachbacken wünscht
eure Babette

3 Antworten to “Schoko-Haferflocken-Cookies”

  1. anja zimtschnegge 27/05/2014 um 19:12 #

    wünsche dir einen schönen abend ! liebe grüsse von anja

    Gefällt mir

  2. StierLöwenBändigerin 28/05/2014 um 9:52 #

    Guten Morgen,
    die sehen nicht nur lecker aus, sondern sind es auch. Haben den beiden geschmeckt – mir übrigens auch 🙂
    Schönen Tag von der StierLöwenBändigerin

    Gefällt mir

    • BabetteFee 28/05/2014 um 10:00 #

      Oh, das freut mich aber sehr!
      Die Beiden waren übrigens gut zu bändigen gestern Abend 😉
      Mal sehen, was es beim nächsten Mal gibt.
      Liebe Grüsse
      und euch auch einen schönen Tag
      Babette

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

