Zucchini-Brokkoli-Käse-Suppe mit Speck

3 Jun

Zucchini-Broccoli-Käse-Suppe

Also, wie soll ich das sagen … Ich bin nicht gerade der Suppen-Fan, mein Mann schon. Ich mag nicht so gerne Bechamel-Saucen, mein Mann schon. Er liebt es herzhaft, ich so na ja. Aber ich liebe Zucchini und Broccoli, mein Mann auch. Und Kompromisse sind das halbe Leben.
Deshalb gab’s heute die vom Mann heißgeliebte Zucchini-Käse-Suppe.
Und damit ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt, ob euch so was schmeckt, gibt’s hier das Rezept:

Rezept für 4 Personen:

100g durchwachsener Räucherspeck fein gewürfelt, 1 Zwiebel fein gewürfelt, 300g Zucchini grob geraspelt, 200g Brokkoli in kleine Röschen (alternativ zum Brokkoli 1 grüne Paprikaschote, kleingewürfelt), Salz, 2 EL Butter, 4 EL Mehl, frisch gemahlener Pfeffer, 550ml Milch, 1-2 TL Worcestersauce, 150g geriebener Cheddar oder anderen würzigen Käse

In einem Topf die Speckwürfel kross braten, herausnehmen und beiseite stellen. Dann in den Topf mit dem restlichen Speckfett die Zwiebelwürfel (und die Paprikawürfel) bei mittlerer Hitze andünsten. Die Zucchiniraspel, Broccoliröschen, ca.250ml Wasser und 1/2TL Salz dazugeben und ca. 5 -7 Min. köcheln lassen.

In einem zweiten Topf die Butter schmelzen, das Mehl, 1/2TL Salz und Pfeffer einrühren. Von der Platte nehmen, die Milch und Worcestersoße unter ständigem Rühren untermischen und darauf achten, dass keine Klümpchen entstehen. Den Topf zurück auf den Herd stellen und die Sauce ca. 3 Min. unter ständigem Rühren köcheln lassen. Wieder von der Platte nehmen, den Käse einrühren, die Zucchini-Broccoli-Mischung untermengen und nochmal abschmecken.

Serviert wird die Suppe mit Speckwürfeln.

Guten Appetit!

4 Antworten to “Zucchini-Brokkoli-Käse-Suppe mit Speck”

  1. giftigeblonde 03/06/2014 um 17:44 #

    Mit Speck fängt man Mäuse…mir würde das schmecken, aber wie ich euch kenne, ist wieder malnix übrig geblieben ggggg

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

