Babette’s Heidelbeer-Törtchen

27 Jun

Babette's Quark-Blaubeer-Törtchen - Kaffee auf dem Balkon2

Ich hatte heute ganz spontan Lust, etwas zu backen. Die ersten Heidelbeeren hatte ich vom Einkauf mitgebracht und wollte unbedingt was mit Quark machen. Nach vielem Rezepte blättern habe ich mir was eigenes zusammengestellt, was schnell und einfach zu machen ist. Aus einem Quark-Öl-Teig, einer Quarkfüllung und frischem Obst hatte ich ruck zuck in meiner Muffins-Form kleine Törtchen gebacken, die dann gleich auf Nachbarin’s Balkon getestet werden mussten. Auf Wunsch einer einzelnen (Lieblings-)Nachbarin schreibe ich ganz schnell, sofort, hier und heute das Rezept auf, damit es gleich nachgebacken werden kann 😉

Rezept für 1 Muffins-Form (12 Stück)

Für den Teig:
200g Mehl, 2,5 TL Backpulver, 50g Zucker, eine Prise Salz, 50ml Öl, 50ml Milch, 125g Magerquark, evtl. etwas mehr Mehl und Mehl zum Ausrollen

Für die Füllung:
200g Magerquark, 1 Eigelb, 60g Puderzucker, 1EL Vanille-Puddingpulver, 1TL Vanillezucker, 200g Heidelbeeren

Zusätzlich:
1 Eigelb mit 2EL Milch verrührt, 2EL Hagelzucker

Aus den Teigzutaten einen geschmeidigen Teig rühren. Am Anfang nicht die komplette Milch dazu geben und sehen, ob er zu flüssig oder pappig ist. Wenn ja, dann noch etwas Mehl dazu kneten. Er muss eine Konsistenz wie ein fluffiger Hefeteig haben. Dann den Teig auf einer Unterlage zu ca. 45 x 30 cm ausrollen und in 12 Stücke schneiden.
Die Muffins-Form etwas einölen, damit sich die Törtchen nach dem Backen gut rauslösen lassen.

Für die Füllung alle Zutaten gut verrühren.

Die Teigstücke in die Mulden der Muffins-Form drücken und darauf achten, dass der Teig überall bis an die obere Kante der Form geht. (damit die flüssige Füllung nicht zwischen Teig und Form schwappt und sich anschließend schlecht lösen lässt.) Dann mit je 1EL Quarkmasse füllen. Die Heidelbeeren mit etwas Mehl mischen (damit sie nicht in der Füllung alle nach unten sinken) und auf der Füllung verteilen. Die Teigecken zur Mitte hin einschlagen, mit der Eigelb-Milch-Mischung bestreichen und mit dem Hagelzucker bestreuen. Im Backofen bei Ober-/Unterhitze vorgeheizt auf 180 Grad oder Umluft bei 160 Grad ca. 20-25 Minuten backen.

Babette's Quark-Blaubeer-Törtchen

Etwas in der Form auf einem Küchenrost abkühlen lassen und dann vorsichtig herauslösen. Sie schmecken schon lauwarm ganz lecker. Nicht wahr, Isabelle?

Babette's Quark-Blaubeer-Törtchen - Kaffee auf dem Balkon

Viel Freude beim Nachbacken und guten Appetit!

8 Antworten to “Babette’s Heidelbeer-Törtchen”

  1. giftigeblonde 27/06/2014 um 17:56 #

    Babette du meine SChwester im GEiste,..ich hab heute auch was mit Heidelbeeren im Angebot, kommt aber erst am Sonntag in den Blog oder so.
    Es ist wirklich unglaublich dass wir immer dieselben Gedanken haben.

    Liebe Grüße Sina

    Gefällt 1 Person

    • BabetteFee 27/06/2014 um 17:58 #

      Im Ernst jetzt??? Das finde ich ja mittlerweile richtig mysteriös …, wer flüstert uns denn immer gegenseitig die Ideen des anderen zu??? Da bin ich doch schon gespannt, was du so gemacht hast 😉
      Viele Grüße – Babette

      Gefällt mir

      • giftigeblonde 27/06/2014 um 17:59 #

        Ich schick dir heute noch das Foto, muss erst hochladen 🙂
        Das frag ich mich wirklich auch Babette,..ggg aber du weißt ja stimmt die Chemie können die Gedanken und die Dinge die man tut ähnlich sein 🙂
        lg Sina

        Gefällt 1 Person

      • BabetteFee 27/06/2014 um 18:01 #

        😉 einmal Chemie von Köln nach Österreich und zurück, hihihi.
        Aber bitte nur im Geiste!
        Ja, du hast Recht!!! Ich find’s richtig gut!
        Liebe Grüße
        Babette

        Gefällt mir

      • giftigeblonde 27/06/2014 um 18:04 #

        Ich auch!! 🙂

        Gefällt 1 Person

  2. Isabelle 27/06/2014 um 19:03 #

    wir könnten öfter einen Kaffee auf unseren Balkon trinken… Die Törtchen sind super lecker..Danke

    Gefällt mir

    • BabetteFee 27/06/2014 um 19:05 #

      Ja, wenn mal wieder die Sonne scheint 😉
      Jetzt ist ja erst mal Regen angesagt …
      Liebe Grüße
      Babette

      Gefällt mir

  3. AnDi 27/06/2014 um 19:35 #

    Sieht mal wieder sehr lecker aus! 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

