Kinder-Pasta-Schule bei Babette – gefüllte Nudeln in Butter-Salbei

5 Aug

Kinder-Pasta-Schule bei Babette

Mit Kindern kochen macht mir immer viel Freude! Ich mach das ab und zu mit Kindern von Freunden. Das ist dann für alle Beteiligten mal ein bisschen Abwechslung vom Alltag: Ich freue mich auf die Kinder, die Kinder auf was Neues und die Eltern auf eine kleine Auszeit. Und auf ein meist leckeres Essen anschließend 😉

Diesmal kamen außer Hannah, der Tochter meiner Freundin, die sich bei uns schon ganz lange wie Zuhause fühlt, noch Charlotte und Konstantin. Sie waren das erste mal -zum kochen- in meiner Küche und ziemlich aufgeregt. Sie hatten sich schon länger auf das Nudeln machen mit Babette gefreut. Die Drei haben sich alles nur kurz zeigen lassen und dann gleich losgelegt: Alles durften sie alleine machen: Das Mehl abwiegen, die Eier aufschlagen, den Teig kneten, durch die Nudelmaschine kurbeln, die Spaghetti zum trocknen aufhängen, die Füllung für die gefüllten Nudeln abwiegen und zusammenrühren, die gefüllten Nudeln ausschneiden, füllen und zudrücken, kochen und natürlich anschließend gemeinsam mit Mama große Portionen verputzen. Bis zum Essen waren sie über viele Stunden konzentriert und total begeistert bei der Arbeit. Es hat allen so viel Freude gemacht. Und geschmeckt hat’s auch! Ich konnte grade noch eine Portion Spaghetti mit Tomatensauce und ein paar gefüllte Nudeln mit Butter und Salbei für meinen Mann zum Abendessen retten 😉

Und zu Fotos der gefüllten Nudeln auf dem Teller bin ich gar nicht gekommen, so schnell waren sie aufgegessen! Alle Kinder fanden sie mit Butter und Salbei besonders lecker!

Hier das Rezept für4 Portionen:

Nudelteig:
300g Mehl (habe einfaches Mehl Type 405 genommen), 2 Eier, 4 Eigelbe, 1/3TL Salz

Füllung:
300g TK Spinat, aufgetaut und gut ausgedrückt, 200g Ricotta, 1/2TL Salz, Pfeffer, etwas frisch geriebene Muskatnuss, 100g frisch geriebener Parmesan, 2 Eigelbe

1 Eiweiß zum Bestreichen, 80g Butter, 2 Handvoll Salbeiblätter, frisch geriebenen Parmesan

Aus den Zutaten für den Nudelteig kneten. Es dauert, bis er glatt und elastisch ist. Das übernimmt meist mein Mann 😉
Bitte Geduld haben und nichts weiter hinzufügen! Dann in Folie wickeln und ca. 1 Stunde ruhen lassen.

In der Zwischenzeit den Parmesan reiben, den Spinat grob hacken und alle Zutaten für die Füllung gut vermischen. Dann den Teig in 3 Teile teilen und bis zur letzten Stufe immer wieder durch die Nudelmaschine drehen (oder auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu dünnen Platten ausrollen.) Normalerweise würde ich mit einer Tasse oder einem Glas Kreise ausstechen. Mid den Kindern habe ich die Teigstreifen in ca. 5-6 cm breite Streifen geschnitten. Dann etwas Füllung jeweils auf die eine Hälfte der Streifen platzieren, dabei einen Rand von mindestens 1/2cm lassen und mit Eiweiß bepinseln. Die Streifen zuklappen und den Rand mit einer Gabel rundum zudrücken. Die ausgestochenen Kreise werden genauso auf der einen Hälfte befüllt, der Rand mit Eiweiß bepinselt, dann die andere Hälfte drüber geklappt und die komplette Rundung mit der Gabel zugedrückt.

Kinder-Pasta-Schule bei Babette2

Gekocht werden die gefüllten Nudeln in leicht gesalzenem Wasser ca. 4-5 Minuten. Die Salbeiblätter in zerlassener Butter anbraten und alles über die gefüllten Nudeln verteilen. Parmesan nach Wunsch drüber streuen und soooofort aufessen 😉

Für die Spaghetti wird der Nudelteig auch erst bis zur vorletzten oder letzten Stufe der Nudelmaschine durchgedreht und anschließend nochmal durch den Spaghetti-Aufsatz. Wir haben sie dann noch einmal durchgeschnitten und auf ein Gestell zum trocknen ausgelegt. Sie werden anschließend nur ganz kurz (2-3 Minuten) gekocht.
Dazu habe ich eine Tomatensauce aus frischen Tomaten mit etwas fein gehackter Schalotte, Knoblauch, Olivenöl und Thymian gekocht. Am Tisch hat jeder zur Pastasauce ganz viel frisches Basilikum und Parmesan drüber gestreut.

Selbstgemachte Spaghetti mit einer Sauce aus frischen Tomaten mit viel Basilikum

12 Antworten to “Kinder-Pasta-Schule bei Babette – gefüllte Nudeln in Butter-Salbei”

  1. Marion 10/08/2014 um 8:10 #

    Wow, sieht nach viel Arbeit und Nervenkraft aus, aber wenn alle Spaß haben und du dich nicht überfordert gefühlt hast, ist es einfach für alle gelungen.

    Überrascht hat mich, dass die Kinder Salbei gern mochten. Hätte ich jetzt nicht vermutet. Ich mochte als Kind nicht sonderlich gerne Kräuter und ich glaub, meine Kinder auch nicht. Aber vielleicht ist das Gewohnheitssache, je nachdem, ob man ran geführt wird.

    Auf jeden Fall klingt es lecker und diese Nudeln hätte ich auch gerne gegessen.

    Feine Sache!

    Liebe Grüße
    Marion

    Gefällt 1 Person

    • BabetteFee 10/08/2014 um 19:30 #

      Ja, liebe Marion, mich hat auch gewundert, dass alle Butter-Salbei mochten. Ich hatte ja extra noch einen großen Topf mit frischer Tomatensauce gemacht. Die wurde zwar zu den Spaghetti gegessen, aber die gefüllten Nudeln haben alle mit Salbei verspeist.
      Ich bin ja in einer großen Familie als Älteste von 6 Geschwistern aufgewachsen, habe immer auf meine Geschwister und fremde Kinder aufgepasst. Das bringt mir bis heute unheimlich viel Freude. Arbeit war das an dem Tag gar nicht so sehr viel. Und die Kinder waren alle so super konzentriert und brav bei der Arbeit, das war ganz nervenschonend 😉 Für mich und natürlich auch für meine Freundin, die darauf bestand, dass wir mit dem Essen auf sie warten 😉

      Ich bin sicher, ich werde das bald mal wieder machen. Entweder wieder in meiner Küche oder bei meinen Freunden!
      Viele Grüße und noch einen schönen Sonntagabend! – Babette

      Gefällt mir

  2. Reni 06/08/2014 um 8:34 #

    Ein tolles Projekt! So kann man Kindern das Kochen und gesundes, selbst gemachtes Essen näherbringen. Super!
    LG, Reni

    Gefällt mir

    • BabetteFee 06/08/2014 um 10:51 #

      Ja, das sehe ich auch so! Sie sind so neugierig und interessiert. Und wissen anschließend nicht nur, wie es gemacht wird, sondern vor allem auch, was drin ist im Essen!
      Und es macht riesigen Spaß!
      Viele Grüße – Babette

      Gefällt mir

  3. Hazel 05/08/2014 um 23:02 #

    Super toll finde ich das! Ich bin noch nie auf die Idee gekommen mit Kindern zu kochen, klingt nach ner Menge Spaß!
    LG

    Gefällt mir

    • BabetteFee 06/08/2014 um 10:49 #

      Ich liebe es, mit Kindern zu kochen. Egal, wie alt sie sind 🙂
      Es macht wirklich immer unheimlich viel Spaß!!!
      Viele Grüße – Babette

      Gefällt mir

  4. AnDi 05/08/2014 um 19:10 #

    Na, da hatten aber eine Menge kleine Menschen einen tollen Tag!
    LG un einen schönen Abend
    AnDi

    Gefällt mir

    • BabetteFee 05/08/2014 um 19:29 #

      Nicht nur die kleinen Menschen, hihihi 😃
      Danke und euch auch einen entspannten Abend!

      Gefällt mir

  5. arabella50 05/08/2014 um 15:21 #

    Eine ganz tolle Idee.Das finde ich große Klasse. Und Nudeln mit Salbeibutter sind genial.

    Gefällt mir

    • BabetteFee 05/08/2014 um 15:32 #

      Ja, wir hatten alle ein paar richtig schöne Stunden mit viel Spaß bei der Arbeit 🙂
      Und geschmeckt hat’s wunderbar!!!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

