Kartoffel-Bohnen-Suppe mit Speck

15 Aug

Bohnen-Kartoffel-Suppe mit Speck

Mmmmh, ich liebe Bohnen. Alle Sorten. Aber am meisten liebe ich grüne Stangenbohnen. Die gab’s schon früher ganz frisch ‚von der Stange‘ bei Oma. Wir ‚durften‘ dabei immer pflücken helfen. Und Oma’s Bohnensuppe hat immer am besten geschmeckt! Ihr Rezept habe ich leider nicht. Aber ein ganz ähnliches, das ich immer wieder hervorkrame, wenn die Bohnensaison beginnt und ich richtig schöne Stangenbohnen bekomme:
Diesmal hat mein Mann ganz wunderbare vom Gemüsebauern mitgebracht.

Hier das Rezept für 4 Portionen:

500g grüne Bohnen in mundgerechte Stücke geschnitten, 500g Kartoffeln geschält in ca. 1cm große Würfel geschnitten, 100g durchwachsenen Speck klein gewürfelt, 1 Zwiebel fein gewürfelt, 1 Knoblauchzehe fein gewürfelt, 1L Rinderbrühe, 2-3 Stiele Bohnenkraut, 1 TL Majoran, Pfeffer, Salz, 1/2 Becher Crème fraîche und etwas Olivenöl

Den Speck zusammen mit der Zwiebel und dem Knoblauch im Olivenöl andünsten. Dann die Bohnen dazu geben und kurz mitdünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen, das Bohnenkraut und Majoran dazu geben und mit der Brühe ablöschen. Aufkochen und die Kartoffelwürfel dazu geben. Kochen, bis die Kartoffeln weich sind und die Bohnen noch etwas Biss haben. Das dauert so ca. 15-20 Minuten. Dann die Crème fraîche unterrühren und servieren.

Guten Appetit!

11 Antworten to “Kartoffel-Bohnen-Suppe mit Speck”

  1. einfachtilda 15/08/2014 um 12:19 #

    Huuuuuuuuuuunger. Mag ich auch und Essen gibt es erst später 🙂

    Gefällt mir

    • BabetteFee 15/08/2014 um 13:15 #

      Ich hoffe, du hast das mit dem Hunger noch hinbekommen und dir auch was Leckeres gekocht 🙂
      Liebe Grüsse und einen schönen Tag noch – Babette

      Gefällt mir

  2. arabella50 15/08/2014 um 12:38 #

    Sehr lecker, bei uns heißt das Bohneneintopf.:-D

    Gefällt mir

  3. lemanshots 15/08/2014 um 12:49 #

    Lecker, dieses Gericht passt auch sehr gut zu diesem herbstlichen Wetter! 🙂

    Gefällt mir

  4. Isabelle 15/08/2014 um 13:03 #

    hmmhhh…gibt’s noch was???

    Gefällt mir

  5. AnDi 15/08/2014 um 19:11 #

    Klingt sehr lecker und ist bei dem Wetter genau der richtige Seelenwärmer!

    LG und noch einen schönen Abend
    AnDi

    Gefällt mir

    • BabetteFee 15/08/2014 um 19:15 #

      Ja, das stimmt! Haben wir heute auch sehr genossen!
      Euch auch einen schönen Abend!
      Und liebe Grüsse – Babette

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

