Birnen-Schokokuchen mit Marmor-Baiser – Herbstliche Schoko-Verführung

27 Sep

Birnen im Kuchen, das mag ich wirklich gerne. Birnen im Schokoladenkuchen ist dabei einer meiner Favoriten. Aber Birnen-Schokokuchen mit Baiser, dazu noch mit einem schokoladig-marmorierten Baiser, das ist die absolute Krönung. Eine wirkliche schokoladig-fruchtige Verführung.

Hier das Rezept für eine 26-er Springform:

100g Zartbitter-Schokolade, 100g Butter, 3 Eier, 275 g Zucker, 2 EL Vanillezucker, 1 Prise Salz, 3 Birnen (à ca. 200 g), 1 EL Kakaopulver, 150g Mehl, 2 TL Backpulver, 2 Eiweiß, Fett und Zucker für die Form

Schokolade grob hacken und im warmen Wasserbad schmelzen. Butter schmelzen. Eier, 200 g Zucker, Vanillezucker und Salz cremig schlagen. Due geschmolzene Butter, die Hälfte der Schokolade und Kakao vorsichtig unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unterheben. Die Springform fetten und mit Zucker ausstreuen. Teig einfüllen. Birnen halbieren, schälen, Kerngehäuse und Stiel entfernen und mit Schnittfläche nach unten im Kreis auf dem Teig verteilen. Im vorgeheizten Backofen Ober-/Unterhitze: 175 Grad oder Umluft: 150 Grad ca. 45 Minuten backen. Eiweiß steif schlagen, 75 g Zucker einrieseln lassen. Nach 15 Minuten Backzeit Baiser auf den Kuchen verstreichen, dabei einen ca. 2 cm breiten Rand frei lassen. Übrige Schokolade über das Baiser gießen und vorsichtig mit einem Löffel in Schlieren unterziehen und fertig backen. (Der Teig hat doch etwas länger zum durchbacken gebraucht, dadurch musste die Form mit Alufolie abgedeckt werden. Nächstes Mal werde ich den Teig ohne Baiser für 25 Minuten backen und dann für die restlichen 20 Minuten das Baiser draufgeben.)

Guten Appetit!

6 Antworten to “Birnen-Schokokuchen mit Marmor-Baiser – Herbstliche Schoko-Verführung”

  1. aufdiegutealteart 27/09/2014 um 11:49 #

    Oh, der ist traumhaft lecker. Und ich hab ihn schon ewig nicht mehr gemacht. Danke fürs Zurück-ins-Gedächtnis-holen 🙂

    Gefällt mir

    • BabetteFee 27/09/2014 um 17:04 #

      Sehr gerne doch 🙂 Er schmeckt wirklich wunderbar saftig, fruchtig und schokoladig. Dann mal schnell Birnen kaufen und backen 🙂
      Liebe Grüße – Babette

      Gefällt mir

  2. Schokohimmel 27/09/2014 um 19:19 #

    Ui, Marmor-Baiser hört sich gut an und sieht gut aus! Und Schokoladenkuchen geht iiiimmmmmmeeeerr! Deine Herbstvariante klingt verlockend.

    Gefällt mir

    • BabetteFee 27/09/2014 um 19:24 #

      Ja, da hast du ja sowas von Recht! Schokolade geht immer!
      Vielen Dank für deinen netten Kommentar ❤
      Einen schönen Abend wünsche ich!
      LG Babette

      Gefällt mir

  3. AnDi 27/09/2014 um 19:54 #

    Wenn das der Herbst ist, dann wollen wir uns mitten rein setzen!!!!! 😉

    LG
    AnDi

    Gefällt mir

    • BabetteFee 27/09/2014 um 20:00 #

      Hahaha, ihr zaubert mit grade ein breites Grinsen, ähäm ein Lächeln aufs Gesicht 🙂
      Ich stell mir das grade vor und wär dabei. Beim reinsetzen!!!!

      Schönen Abend euch Beiden und schokoladige Grüsse – Babette

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

